Was machen wir?

In der Jugendfeuerwehr lernst du die Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau. Neben der Fahrzeugkunde und dem Löschen stehen unter anderen aber auch Themen wie Absichern, Ausleuchten einer Einsatzstelle, Erste Hilfe, Funk und Personensuche auf unserem Dienstplan. Neben den vielen praktischen Übungen lernt man aber auch die Theorie dazu. Außerdem sammeln wir jedes Jahr die Weihnachtsbäume ein, begleiten den St. Martinsumzug und nehmen am Florianstag teil, bei dem wir 24 Stunden lang die Feuerwache in Wildsachsen besetzen und viele Einsätze haben. Aber wir machen auch Ausflüge, nehmen am Zeltlager zusammen mit den anderen Hofheimer Stadtteilen teil und im Sommer stehen natürlich auch Wasserspiele auf dem Programm.

Wir üben immer Mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr.

Wenn du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist, dann komm doch einfach mal Mittwochs bei uns vorbei.

   
© Feuerwehr Wildsachsen